Kasermandl 2019

Gold, Silber und Bronze für Ziegenmilchprodukte vom Ziegenhof Klampfl

457 Käse und Milchprodukte wurden im Rahmen der diesjährigen Prämierung „Das Kasermandl in Gold“ im Vorfeld der „Wieselburger Messe – Hof & Forst“ verkostet und bewertet. Die hervorragende Entwicklung des Wettbewerbes spiegelt sich in einem absoluten Probenrekord bei der 21. Auflage wider und verdeutlicht die Wichtigkeit, Akzeptanz und steigende Bedeutung dieser in der Art österreichweit einzigartigen Prämierung. Teilnehmer aus 6 österreichischen Bundesländern konnten heuer begrüßt werden.

Mit diesem Wettbewerb soll auch den Erzeugern kleinerer Mengen eine objektive Möglichkeit für einen Produktvergleich geboten werden. „Das Kasermandl in Gold“ ist eine Vermarktungshilfe für die teilnehmenden Betriebe und stellt einen Anreiz zu einer weiteren Qualtiätssteigerung dar. Neben der Prämierung in den Kategorien Frischkäse, Weichkäse, Schnittkäse, Hartkäse, Sonstige (z.B. Frischkäsezubereitungen), Sauermilchprodukte (Joghurt, Fruchtjoghurt, Sauermilch, Sauerrahm, Joghurtdrinks, Molkegetränke, Desserts,...) und Butter, wurden auch Milch/Mischerzeugnisse verkostet und bewertet. In den meisten Kategorien erfolgt noch zusätzlich eine Unterteilung in „Produkte aus Kuhmilch“ und Produkte aus „Schaf-/Ziegen- bzw. Mischmilch“. „Das Kasermandl in Gold“ steht neben der enorm hohen Qualtität der eingereichten Produkte auch immer öfter für besondere Kreativität der Produkte. Neben alt bekannten Köstlichkeiten wie Schafkäse-Rollen, Bergkäse oder Erdbeerjoghurt finden sich vermehrt auch Kreationen wie Thymian-Zitronenkäse, Trüffelweichkäse oder Milchreis mit Zwetschke-Aronia-Röster.

Durch die steigende Anzahl an eingesendeten Produkten und um die hohe Qualtität der Prämierung beizubehalten bzw. noch zu verbessern, wurden auch heuer die Anzahl der Verkoster erhöht. Unter der Leitung von DI Marin Rogenhofer vom LMTZ Francisco Josephinum testeten knapp 40 anerkannte Experten aus beinahe allen österreichischen Bundesländern die eingereichten Proben auf unterschiedliche Kriterien.
Daneben wurde erneut eine eigene Verkostungsgruppe installiert, die ausschließlich für die Bestimmung der Kategoriesieger („Kasermandl in Gold“) verantwortlich war.

Im Rahmen der Eröffnungsfeier am Donnerstag, 27. Juni, wurden 14 Produzenten aus OÖ, NÖ, Tirol, Vbg und Kärnten für die hervorragende Qualität ihrer Erzeugnisse mit einem „Kasermandl in Gold“ ausgezeichnet.
Der Ziegenhof Klampfl aus Loosdorf erreichten mit drei unserer Produkte eine Medaille. Die „G´schmackige Roin“ bekam Gold, die „Wildkräuterbällchen in Öl“ bekamen Silber und das „Erdbeerjoghurt naturrein“ wurden mit Bronze ausgezeichnet. Diese Produkte und damit sein Produzent, darf damit zur „österreichischen Elite“ im Bereich der Käseproduktion gezählt werden.